Maker Education Konferenz 2023

Die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg lädt Sie herzlich zur Teilnahme und Beteiligung an der Konferenz "Maker-Education in der Lehrer:innenbildung. Konzept - Einsatz – Transfer" am 9. und 10. März 2023 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein.

Hier geht es zur Webseite der Konferenz

Forschung

Um „Forschendes Lernen“ in der Hochschullehre zu etablieren (vgl. Mieg 2017), müssen praxisorientierte Lehr-Lern-Formen wie pädagogisch-didaktische Makerspaces vonseiten der Hochschulinstitutionen und Dozierenden fortlaufend befragt und begleitet werden. In dieser Rolle sieht sich die Forschung im Projekt MakEd_digital.

Evaluation

Das Projekt MakEd_digital wird projektbegleitend evaluiert. Ausgangspunkt ist die Analyse ausgewählter Facetten der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen und der damit zusammenhängenden Bedarfe für den Ausbau entsprechender Förderangebote. 

Die folgenden Forschungsaspekte werden im Projekt fokussiert:

  1. Längsschnittliche Betrachtung fachübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzfacetten von angehenden Lehrpersonen und deren Entwicklung
  2. Fachspezifische Betrachtung digitalisierungsbezogener Kompetenzfacetten zur Generierung eines Handlungswissens für die Fachgruppen
  3. Evaluation von Workshops und Veranstaltungen, z. B. im Rahmen der Makerspaces

Die Grundlage für die Forschungsansätze bilden die Rahmenmodelle TPACK (Mishra & Koehler 2006) sowie DigComp-Edu (Redecker & Punie 2017). Die Dissemination der Forschungsergebnisse erfolgt kontinuierlich in den wissenschaftlichen Communities und den beteiligten Hochschulen.

Zum Wintersemester 2020/2021 fand bereits die zweite Erhebungsphase zu den digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von zukünftigen Lehrpersonen statt. Aktuell haben sich schon rund 500 Lehramtsstudierende aller kooperierenden Hochschulen im Projekt an der Befragung beteiligt. 

Die aktuellen Forschungsergebnisse und Publikationen können unter Veröffentlichungen eingesehen werden.

Literatur

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Einführung in die Medienpädagogik (BA Studierende), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, weitere Informationen (LSF)

Kompaktseminar: Forschungswerkstatt Medienpädagogik (MA Studierende), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, weitere Informationen (LSF)

Kolloquium: Medienpädagogisches Kolloquium (BA & MA Studierende), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, weitere Informationen (LSF)

Digital Game-based Learning und Computational Thinking im Fokus Musikpädagogischen Makings  (BA Studierende), Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, weitere Informationen (PDF)

Wie digitalisiere ich meinen Unterricht? - Einführung in die Mediendidaktik unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien, Universität Stuttgart, weitere Informationen

Forschungsvorhaben (laufend und abgeschlossen)

Doing Digital – Eine erziehungswissenschaftliche Begründung für multidisziplinäre Medien- und Technikbildung, Prof. Dr. Thomas Knaus, https://thomas-knaus.de/forschung/doing-digital-ontologie-des-digitalen-arbeitstitel/ (laufend)

Veröffentlichungen im Verbundprojekt

  1. Knaus, T. (2022). Making in media education: An activity-oriented approach to digital literacy. Journal of Media Literacy Education, 14(3), Article 3. https://doi.org/10.23860/JMLE-2022-14-3-5
  2. Knaus, T., & Schmidt, J. (2020). Medienpädagogisches Making. Medienimpulse, 58(4), Article 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-20-04
  3. Schmidt, J. (2022). Implementierung eines Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/23
  4. Schmidt, J., Gollnau, N., Barnhart, M., Gärtner, B., & König, S. (2021). Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/27
Zum Seitenanfang